Wie funktioniert Nachhaltigkeit ohne Nachhaltigkeitsmanagement?
Die GLS Bank wächst. Allein 2021 sind 41.000 neue Kund*innen zu uns gekommen, unsere Bilanzsumme ist auf 9,2 Milliarde Euro gestiegen – ein Plus von 15% zum Vorjahr. Außerdem durften wir 128 neue Mitarbeiter*innen in der GLS Bank begrüßen. Deshalb brauchen wir interne Prozesse und Strukturen, die ein gleiches Verständnis und die Einhaltung der gemeinsamen Werte sicherstellen. Gleichzeitig fragen bedeutende Organisationen und Ratingagenturen wie der Fair Finance Guide oder die United Nations Principles for Responsible Investment sowie eine wachsamere Gesellschaft immer häufiger nach etablierten Standards und Prozessen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Hinzu kommen nationale und internationale regulatorische Anforderungen und Gesetze wie etwa das CSR-Richtlinien- Umsetzungsgesetz, das deutsche Klimaschutzgesetz, EU-Aktionsplan, SDGs du das BaFin-Merkblatt. Unternehmen und auch viele Banken müssen sich zunehmend mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen.
Als erste sozial-ökologische Bank wollen wir hier unserer Rolle gerecht werden. Wir wollen die Maßstäbe für nachhaltiges Bankgeschäft setzen und Leuchtturm für andere sein. Zu diesem Zweck haben wir 2018 die Stabsstelle Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit gegründet. Mittlerweile entwickeln über 20 Teammitglieder das bankweite Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich weiter, erarbeiten strategische und operative Nachhaltigkeitsziele. Das Team führt innovative Ansätze zur Messung der Klimawirkung von Banken sowie zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung der GLS Gemeinschaft ein.
Auf welche Themen wir uns fokussieren, entscheidet die Wesentlichkeitsanalyse. In ihr erfragen wir von verschiedenen Stakeholdern, welche Nachhaltigkeitsthemen für die GLS Bank relevant sind.
Steuerungskreis Nachhaltigkeit
Neben der Stabsstelle gibt es zusätzlich den aus fast allen Abteilungen der GLS Bank und weiteren Gesellschaften GLS Gruppe zusammengesetzten Steuerungskreis Nachhaltigkeit. Dieser ist vieles: Thinktank, Innovationslabor, Beratungseinheit und Umsetzungsgremium. Vor allem sorgt er für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsziele sowie ihrer Umsetzung in konkrete Maßnahmen.
Die entwickelten Nachhaltigkeitsziele sind Gegenstand eines kontinuierlichen Steuerungsprozesses in Bezug auf die Ableitung zielführender Maßnahmen, deren Umsetzungsstand und korrektive Eingriffe zur Sicherstellung der Zielerreichung. In Anbetracht der Dringlichkeit der Klimakrise erfolgen alle unsere Geschäftsaktivitäten vor dem Hintergrund der Eindämmung der Erderwärmung auf 1,5 °C. Diese 1,5 °C-Kompatibilität verfolgen wir sowohl für unsere betrieblichen Prozesse als auch für unser Kerngeschäft. Unter dem Eindruck gestiegener Sensibilisierung für die Relevanz von Nachhaltigkeitsrisiken in Bezug auf Finanzmarktstabilität und Risikogebaren stellen die nicht-finanziellen Ziele eine ergänzende Säule zur Berücksichtigung etwaiger potenzieller Risiken/Chancen zu deren aktiver Steuerung dar.