Wie fördert die GLS Bank Eigenverantwortung und Vielfalt in der Bildung?
„Bildung und Kultur prägen die Erfahrung der Menschen“ lautet der erste Satz unseres Zukunftsbildes. Ziel ist nicht die reine Wissens- und Wertevermittlung, sondern die Befähigung zur Entfaltung eigener Stärken, zur kritischen Meinungsbildung und zu verantwortungsbewusstem Handeln. Voraussetzung dafür ist eine vielfältige Bildungs- und Kulturlandschaft, zu der alle Menschen Zugang haben. Sie fördert eine demokratische, tolerante und friedliche Gesellschaft, die von ihren mündigen Bürgerinnen und Bürgern aktiv mitgestaltet wird.
Getragen wird das Zukunftsbild der Branche von fünf Qualitäten, die wir als GLS Bank gezielt fördern. Pädagogische Vielfalt und Bildungssouveränität bringen individuelle Interessen der Lernenden mit staatlich vorgegebenen Lernzielen in Einklang. Dazu werden verschiedene pädagogische Konzepte angewendet, die der individuellen Entwicklung und den Bedarfen der Lernenden gerecht werden. Bildungssouveränität bedeutet, dass sich die Bildungseinrichtungen mit ihren Lehrkonzepten und Methoden ihr ganz eigenes Profil geben. Wie ein solches Konzept aussehen kann, können Sie am Beispiel der Freien Aktiven Schule Wülfrath sehen. Hier lernen die Kinder nach eigenem Tempo, Fähigkeiten und Interessen. Erfahren Sie auf deren eigenen Webseite mehr über die Leitideen und Bildungsziele.
Dies setzt eine hohe Betreuungsqualität voraus, damit auf die spezifischen Voraussetzungen, die jedes Kind mitbringt, eingegangen werden kann. Die Umgebungsqualität hat einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Großzügige und helle Räume, ansprechende Farben und ein Schulhof mit viel Grün, schattenspendenden Bäumen und Platz zum Toben schaffen eine Wohlfühlumgebung, in der es Spaß macht zu lernen.