Was Banken mit dem Geld ihrer Kund*innen machen und was genau sie damit in Gesellschaft und Umwelt bewirken, erfahren (bisher) nur die wenigsten Menschen. Aber immer mehr wollen genau das erfahren: Sie schauen hin und fragen nach. Transparenz ist für uns ein zentrales Geschäftsziel und eine tief verinnerlichte Selbstverpflichtung. Wir sind unseren Mitgliedern und Kund*innen Transparenz schuldig: Sie vertrauen uns ihr Geld an.
Stärkende Einflüsse
Unsere Selbstverpflichtung zu Transparenz
Unsere Nachhaltigkeitsziele für 2022:
- S4-O5 100-prozentige Transparenz in der Eigenanlage, fortlaufend
- S4-O6 100-prozentige Transparenz in der Firmenkreditvergabe, fortlaufend
Unser Nachhaltigkeitsbericht ist ein Schritt hin zu einer Integration verschiedener Berichtsformate und -standards. Daher enthält diese Seite bereits Inhalte aus
- der Gemeinwohlökonomie (GWÖ)-Matrix:
GWÖ A4.1, GWÖ A4.2, GWÖ C4.1, GWÖ D1.1, GWÖ D4.2, GWÖ E4.1 - unserem GRI Datenbericht:
GRI 205-1, GRI 205-2, GRI 205-3, GRI 206-1, GRI 415-1, GRI 417-1, GRI FS14
Unsere Berichtsformate
Für Expert*innen der Finanzbranche bieten wir zudem Geschäfts- und Investitionsberichte sowie den GRI-Datenbericht an. Darin informieren wir seit 2009 jährlich über relevante Nachhaltigkeitsleistungen anhand von 161 Indikatoren der Globale Reporting Initiative (GRI). Wichtig ist der GRI-Datenbericht vor allem für Expert*innen von nachhaltigkeitsorientierten Ratingagenturen. Seit 2017 erstellen wir zusätzlich den sogenannten nicht-finanziellen Bericht nach CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR RUG).
Trotz spezieller Berichtsformate ist es uns auch wichtig nachhaltiges Banking für jede*n zugänglich, interessant und anschaulich zu gestalten. Dazu dient dieser Nachhaltigkeitsbericht. Er ist losgelöst von starren Rastern für alle – egal, ob Anleger*in, Finanzexpert*in oder Sparer*in, ob Kund*in, Mitglied, Interessent*in, Aktivist*in oder Unterstützer*in.
Foto: Stephan Münnich
Transparenz bei der Kontoeröffnung
Bei der Kontoeröffnung können unsere Kund*innen ihren Wunsch äußern, in welcher der sechs GLS Kreditbranchen ihr Geld wirken soll. Sie können wählen zwischen Wohnen, Soziales & Gesundheit, Nachhaltige Wirtschaft, Erneuerbare Energien, Ernährung und Bildung & Kultur. Jede bewusste Anlageentscheidung ist auch ein Stimmzettel für eine nachhaltige Zukunft.
Transparenz in der Geldanlage
Fonds
Der GLS Bank Klimafonds, der GLS Bank Aktienfonds, der GLS AI – Mikrofinanzfonds und der B.A.U.M. Fair Future Fonds bilden die Angebotspalette im Fondsbereich der GLS Bank. Für alle gilt der klare Kriterienkatalog unserer Anlage- und Finanzierungsgrundsätze. Die Emittenten im GLS Bank Klimafonds und Aktienfonds werden jährlich in Investitionsberichten veröffentlicht.
Weiterführende Informationen dazu liefert die Homepage der GLS Bank unter „Anlegen & Sparen“.
Eigenanlagen
Wir dürfen nicht die gesamten Einlagen unserer Kund*innen als Kredite an nachhaltige Unternehmen vergeben, denn ein Teil des Geldes muss zum Beispiel verfügbar bleiben, damit unsere Kund*innen jederzeit Zugriff auf ihre Geldanlagen haben. Geld, das wir nicht in Form von Krediten in die Wirkung bringen können, legen wir daher wo immer möglich entsprechend unserer strengen Kriterien auf dem Kapitalmarkt an. Diese Eigenanlagen legen wir zu 100 Prozent offen und sind damit Vorreiterin unter den Banken.
Transparenz in der Kreditvergabe
Unsere sozial-ökologischen Werte sind die Leitplanken für unsere Banktätigkeit und unser gesellschaftliches Engagement. Mit Projekten oder Personen, die unseren Werten nicht entsprechen, arbeiten wir nicht zusammen. Statt jedoch in solchen Situationen Gräben aufzureißen, setzen wir auf Transparenz und Kommunikation: Wir erklären die Gründe, wieso eine Zusammenarbeit in unserem Kredit- oder Anlagebereich nicht möglich ist.
Herzstück Kreditliste
Wir schaffen Transparenz im Bankgeschäft, indem wir regelmäßig öffentlich über Kreditvergaben, Beteiligungen und Schenkungen berichten. Damit geben wir unseren Anleger*innen die Möglichkeit, die soziale Wirkung ihrer Anlageentscheidung bewusst mitzuverfolgen. Alle Kreditvergaben werden auf unserer Homepage und im Magazin „Bankspiegel“ veröffentlicht. Wir nennen diese Kreditlisten „Herzstück“, denn sie liegen uns am Herzen: Sie machen deutlich, wie sinnvoll Geld in einem für den Menschen gesunden Kreislauf wirkt. Im Herzstück führen wir für jeden vergebenen Kredit den*die Kreditnehmer* in auf, ebenso wie Ort, Verwendungszweck und die Höhe des Betrags. Das Herzstück ist auf der Seite „Wo wirkt mein Geld?“ zu finden.
Foto: Tanja Münnich
Nachhaltigkeit vor Ort finden – dank GLS Navi App
Kaufgeld ist im Alltag unser größter Hebel für eine nachhaltige Welt. Doch wo finde ich nachhaltige Unternehmen und Initiativen in meiner Umgebung? Mit gut 1.500 Einträgen ist die GLS Bank Navi App eine immer vollständiger werdende Nachhaltigkeits-Karte. Sie zeigt dir, wo du mit Menschen und Unternehmen, die deine Werte teilen, wirksam werden kannst. Die Karte gibt es als App (iOS/Android) oder auf navi@gls.de.
Transparenz bei politischen Forderungen
Die GLS Bank beteiligt sich entsprechend ihres Leitbildes an der politischen Willensbildung, selbstverständlich unter Einhaltung unseres eigenen Transparenzanspruchs. Direkte und systematische Lobbyarbeit zur Beeinflussung von politischen Entscheidungsträger*innen betreiben wir nicht.
Wie nehmen wir Einfluss auf die politische Willensbildung? Durch unser Engagement innerhalb von Wirtschaftsverbänden, durch unsere Teilnahme an Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen etc. sowie durch die Veröffentlichung und Verbreitung unserer politischen und wirtschaftlichen Positionen. Unsere Forderungen an die Politik sind auf unserer Internetseite einsehbar. Basis unserer Haltung ist das Klimaabkommen von Paris: die verbindliche Einigung darüber, die Klimaerwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu reduzieren. Das bedeutet in der Folge den konsequenten Ausstieg aus atomaren und fossilen Energien. Erfreulich viele Unternehmen sind bereit und in der Lage, die Wende für ein sozial-ökologisches Wirtschaften voranzutreiben. Was sie seitens der Politik brauchen, sind klare gesetzliche Rahmenbedingungen.
Transparenz auf allen Kanälen
Seit jeher berichten wir ausführlich über die Aktivitäten der GLS Gemeinschaft:
- anhand von Projektbeispielen,
- auf unserer Website,
- in unserem Kund*innen-Magazin „Bankspiegel“,
- auf dem GLS Bank Blog,
- in unseren Newslettern,
- über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn,
- über die Medien,
- via Banking-Apps
- und selbstverständlich von Mund zu Mund.
Wirkungstransparenz
Doch was bewirkt die GLS Gemeinschaft konkret? Um unser Transparenzversprechen zu erweitern, haben wir 2018 die GLS Wirkungstransparenz ins Leben gerufen: eine Abteilung innerhalb der Bank, die sich nur mit der Wirkung unseres Handelns beschäftigt. Mit ihr erfassen wir die sozial-ökologische Wirkung unserer Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.
Mit den Zukunftsbildern und der Wirkungstransparenz zeigen wir die positive Wirkung der GLS Gemeinschaft. Erfahren Sie im Kapitel „Wirkungstransparenz“ mehr zu unserer Wirkung in den GLS Branchen.
Wir engagieren uns dazu auch in folgenden Netzwerken:
- Global Alliance for Banking on Values (GABV)
- Forum für nachhaltige Geldanlagen (FNG)
- Sustainable Investment Forum Europe
- UNEP Finance Initiative