Wirkung
Nach unserem Selbstverständnis und unserer Mission sind wir nur erfolgreich, wenn wir sozial und ökologisch positiv wirken. Das heißt, dass wir Geld dorthin bringen, wo es unter Nachhaltigkeitspunkten benötigt wird.
GLS Wirkungstransparenz
Für die GLS Bank gilt seit jeher der Ansatz, dass ökonomischer Gewinn niemals Zweck, sondern nur Folge unseres Handelns sein kann. Unseren Erfolg messen wir daher an unserer sozial-ökologischen Wirkung.
Dies tun wir mit unserer einzigartigen GLS Wirkungstransparenz: Mit ihr haben wir Zukunftsbilder für unsere GLS Branchen (Erneuerbare Energien, Nachhaltige Wirtschaft, Ernährung, Wohnen, Soziales & Gesundheit und Bildung & Kultur) entwickelt, die unsere Vision einer Zukunft beschreiben.
Ein Beispiel: Im Zukunftsbild der Branche Ernährung haben wir als ein Ziel die Stärkung regionaler, dezentraler Wertschöpfungsketten festgelegt. Als Indikator führen wir dabei unter anderem an, wieviel Umsatz ein von uns finanziertes Unternehmen durch regionale Vermarktung erwirtschaftet hat oder ob das Unternehmen selbst regional einkauft. Somit können wir mit jeder Kreditvergabe messen, wie wir als GLS Gemeinschaft durch Finanzierungen auf unsere Zukunftsbilder einwirken.
Werte statt Gewinn
Wir sehen, dass nicht alle Unternehmen ein solches Verständnis von Wirkung und Erfolg haben. Aus der Überzeugung, dass unser Ansatz der Wirkungs- und Erfolgsmessung nachhaltig und sinnvoll ist, wollen wir diesen für andere Unternehmen greifbar machen. Deshalb stellen wir unsere Wirkung über unsere Zukunftsbilder hinaus auf einer weiteren Ebene dar.
Hierzu verfolgen wir den sogenannten Multikapitalienansatz, der von internationalen Expert*innen für Nachhaltigkeitsreporting als neue Form der Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt wird. Dieser Ansatz verfolgt eine Wirkungsmessung, die unabhängig von individuellen Unternehmenszielen anwendbar ist. Für global geltende Wertekategorien werden Idealzustände definiert, auf die ein Unternehmen wirkt. Von den Werten Natur, Menschen, Beziehungen, Wissen und Geld ist jedes Unternehmen abhängig - doch meist überwiegt die Ausbeutung einzelner Werte zu Gunsten der Mehrung des Finanzkapitals. Durch den Multikapitalienansatz legt ein Unternehmen offen, auf welche Werte es positiv einzahlt und welche es negativ beeinflusst. Damit können Unternehmen ihre Wirkung transparent machen.